Film „La Bataille de la Plaine“ im OHM (Am Hirschberg 17) | Wann? 03.07.24 | 21:00 Uhr
Gibts Popkorn und Limo? Klar! Und wenn Du magst bring doch auch Deine eigenen Snacks mit!
Und wer kommt noch? Das OHM hat Gäst*innen! Vor und nach dem Film erzählen Menschen vom Bündnis Marburg gegen Mietenwahnsinn, etwas zu ihrer aktuellen Praxis und den möglichen Potentialen in Marburg zu erzählen:
„Wohnungslosigkeit, steigende Mieten und nicht ausreichend bezahlbarer Wohnraum sind zentrale Gründe, weshalb sich in Marburg verschiedene Personen, Organisationen und Initiativen zu dem Bündnis „Mietenwahnsinn Marburg“ zusammengeschlossen haben. Als erstes Mal öffentlich in Erscheinung getreten ist das Bündnis 2020 im Zuge des „Housing Action Days“. Es will gemeinsam für ein „Recht auf Stadt“ kämpfen. Eine solidarische Stadt, in der Menschen nicht aufgrund von Gentrifizierung, Mieterhöhungen und Diskriminierungen ausgeschlossen werden!“
Das Künstler*innenkollektiv Primitivi aus Marseille schreibt zu ihrem Film:
„Von 2016 bis Ende 2019 war der Place Jean Jaurès (besser bekannt als „la Plaine“) im Zentrum von Marseille Schauplatz einer tumultartigen Schlacht. Auf der einen Seite stand die Stadtplanungsbehörde der Stadtverwaltung, die entschlossen war, ein großes Programm zur „Neuqualifizierung“ des Viertels durchzuführen. Auf der anderen Seite stand ein Teil der Bewohner, die darin eine Gentrifizierungsmaßnahme sahen und forderten, an den Entscheidungen beteiligt zu werden. Dieser dreijährige epische Kampf endete mit dem brutalen Bau einer 2,50m hohen Betonmauer rund um die Plaine. Der Film erzählt nicht nur von einer Niederlage, sondern auch von einem kollektiven menschlichen Abenteuer, in dem eine andere Idee der Stadtgestaltung entstand.“
Auf diesen Abend freuen wir uns sehr! Deswegen: kommt vorbei, packt eure friends und Snacks ein! 🙂
Wir bedanken uns für die Initiative beim OHM!